Neuer Vorstand des Fördervereins der Ablachschule gewählt

von Stefanie Klein

Mengen- Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Ablachschule begrüßte der 1. Vorsitzende Herr Mirco Alexander am Montagabend, den 18.10.2021 die Mitglieder und den Vorstand in den Räumlichkeiten der Ablachschule.

Ein besonderer Gruß ging an Herrn Thorsten Reisch, der für die Wahlleitung und die Entlastungen zuständig war.  Nach dem Jahresrückblick 2020 von Herr Mirco Alexander folgte der Kassenbericht durch den Kassierer Herr Rainer Schmidt. Nachdem Herr Thorsten Reisch das Entlastungsverfahren durchgeführt und sowohl die Kassenprüfer als auch den Vorstand entlastet hatte, übernahm er die Leitung der Vorstandswahlen. Da sich kein weiterer Bewerber um das Amt des Vorsitzenden bemüht hatte, dankte Frau Kempf als Schulleiterin der Ablachschule Herrn Alexander nicht nur für seine Bereitschaft erneut zu kandidieren, sondern vor allem auch für die großartige Arbeit und Zusammenarbeit für und mit der Ablachschule in den letzten Jahren. Ohne sein Engagement und die Arbeit vieler ungenannter Helfer und Helferinnen wäre das Großprojekt „Bewegungslandschaft an der Ablachschule“, das noch in diesem Jahr mit dem letzten Bauabschnitt fertig gestellt werden soll, nicht zu stemmen gewesen. Bei der anschließenden Wahl wurde Herr Mirco Alexander als „alter und neuer“ Vorsitzender ins Amt gewählt, Herr Manfred Heim als 2. Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Herr Rainer Schmidt als Kassierer und Frau Stefanie Klein als Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Frau Gudrun Kempf, Frau Ina Schütz und Herr Florian Huber wiedergewählt. Als Beisitzerin wurden ebenso Frau Anja Lattermann neu ins Amt gewählt. Herr Heinz Stark-Frick, der über 10 Jahre der Vorstandsschaft angehörte, wollte sich altersbedingt nicht mehr aufstellen lassen. Damit verliert der Förderverein eine „Institution“ in Mengen. Herr Mirco Alexander erinnerte sich, dass er schon als kleiner Bub neben Herrn Heinz Stark-Frick stand und dieser ihn ein Leben lang begleitet habe. Herr Heinz Stark-Frick ist seit fast einem halben Jahrhundert in Mengen ein geschätzter Ratgeber, nicht nur bei schulischen Belangen. Und da er die Ablachschule auch jahrzehntelang als Schulleiter führte, wird der Kontakt zur Schule auch mit seinem Austritt aus der Vorstandschaft nicht abreißen. Dies ließ Herr Heinz Stark-Frick auch deutlich so verlauten.  Der Förderverein der Ablachschule konnte im Kalenderjahr 2020 coronabedingt nur an einer Aktion teilnehmen: dem traditionellen Weihnachts-Plätzchenverkauf, der im letzten Jahr dankenswerterweise in die Weihnachtskisten der Stadt Mengen wanderte. Mit dem Abflauen der Pandemie hofft der Förderverein auch wieder auf viele altbekannte Aktionen und hoffentlich auch einige neue. Die erwirtschafteten  Gelder werden dieses Schuljahr vor allem in den letzten Bauabschnitt der Spielgeräte auf dem Pausenhof fließen. Ebenso werden wiederkehrende Ereignisse wie zum Beispiel Kinderpunsch am Winterfitnesstag, ein Nikolausgruß, regelmäßige Bücherspenden für die Schulbücherei und die laufenden Betriebskosten für den Wasserspender vom Förderverein der Ablachschule gefördert bzw. komplett finanziert.