Vorstandswahlen im Förderverein der Ablachschule Mengen

Der bisherige Vorstand bleibt im Amt.

Mengen- Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Ablachschule begrüßte der 1. Vorsitzende Herr Mirco Alexander am Montagabend, den 10.10.2023 die Mitglieder und den Vorstand in den Räumlichkeiten der Ablachschule. Ein besonderer Gruß ging an Herrn Kai Kniesel, der in der Mitgliederversammlung die Aufgaben der Entlastung des Vorstands und die Wahlleitung übernahm.

Der Förderverein der Ablachschule bestätigte in seiner Mitgliederversammlung den neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Mit der Wiederwahl des bewährten Teams bleibt die sehr erfolgreiche Arbeit des Fördervereins für die nächsten beiden Jahre gesichert. Allen Beteiligten waren die Kontinuität und Verlässlichkeit in der Weiterführung der Aufgaben des Fördervereins ein besonderes Anliegen. Im nächsten Jahr stehen das Jubiläum und das große Schulfest als besondere Herausforderung bevor. Nach dem Ausscheiden von Frau Sommer als Schriftführerin übernahm Frau Gudrun Kempf dieses Amt. Sie dankte dem Vorstand für die sehr konstruktive, verlässliche und kompetente Zusammenarbeit im letzten Schuljahr.

Fertigstellung des letzten Bauabschnitts

Am Dienstag, den 26. Oktober 2022 feierte der Förderverein die Fertigstellung der Bewegungslandschaft. Viele Unterstützer haben mit vielfältigen kreativen Ideen zur Finanzierung des Projekts Hand in Hand mit Eltern, dem Förderverein und der Schulleitung zusammen zum Gelingen des Großprojekts beigetragen. Die Freude der Kinder über die Bewegungslandschaft ist täglich sichtbar.

Hier eine kurze Chronik zur Entstehungsgeschichte:

Unser Klettergerüst

• Der Förderverein wurde am 12. April 2011 gegründet.
  • Das erste Klettergerüst wurde noch mit dem Geld aus der Elternbeiratskasse finanziert, es wurde im Mai 2011 eingeweiht.
  • Ausschlaggebend für den Bau des ersten Klettergerüsts war der Brand des Hallenbades im Jahr 2009. Hierdurch entstand eine freie leere Fläche, die genutzt werden wollte.
  • Die Kinder der Ablachschule waren früh bei der Planung beteiligt und konnten Wünsche einbringen.
  • Einige Jahre später, im August 2018 entwickelte der Förderverein ein Konzept, um das Klettergerüst zur großen Bewegungslandschaft auszubauen. In dieser Projektgruppe nahmen Eltern, Lehrer und die Schulleitung teil.
  • Im Januar 2019 beschloss der Förderverein die Umsetzung des Projekts.
  • Daraufhin folgte die Kontaktaufnahme mit der Firma Janko und ein stimmiges Angebot wurde erstellt.
  • Schließlich startete die Umsetzung des 1. Bauabschnitts am November 2019.
  • Im darauffolgenden Jahr, im Juni 2020, wurde dieser 2. Bauabschnitt fertiggestellt.
  • Knapp zwei Jahre später, nämlich im Herbst 2022 wurde der letzte und 3. Abschnitt, fertiggestellt. Nun ist die Bewegungslandschaft komplett. Jetzt können wir quer über die Hackschnitzel klettern, ohne den Boden zu berühren.
  • Heute am 25.10.2022 findet nun die feierliche Übergabe des vollendeten Projekts statt.
  • Über die Jahre haben immer wieder viele neue Eltern geholfen und sich für die Sache eingebracht.
  • Ganz fertig ist es heute jedoch noch nicht. Denn nach dem Winter wird noch ein großes Sonnensegel gespannt werden.

Die Bewegungslandschaft wächst.

Nachdem im vergangenen November 2019 mit großzügiger finanzieller Unterstützung vieler Gönner*innen beim Wettbewerb der örtlichen Raiffeisenbank "Viele schaffen mehr" mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden konnte, weihten der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Mirko Alexander und die Schulleitung Gudrun Kempf und Stefanie Klein im Beisein einiger Kinder Anfang Juni trotz Corona-Pandemie den zweiten Bauabschnitt der Bewegungslandschaft ein. Dies war möglich, weil auch bei der letzten großen Aktion des Fördervereins Dank einer guten Platzierung im Schulförderwettbewerb der Sparda-Bank wieder 2000€ auf das Konto des Fördervereins gebucht werden konnten.

Neuer Vorstand des Fördervereins der Ablachschule gewählt

von Stefanie Klein

Mengen- Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Ablachschule begrüßte der 1. Vorsitzende Herr Mirco Alexander am Montagabend, den 18.10.2021 die Mitglieder und den Vorstand in den Räumlichkeiten der Ablachschule.

Bewirtung beim Schnettermarkt

Mit der Bewirtung des Mengener Schnettermarkts machen Eltern und Förderverein alljährlich nicht nur den Gästen eine Freude. Der Erlös des Verkaufs der leckeren Torten fließt in die Kasse des Fördervereins. Damit werden gemeinsame Vorhaben umgesetzt. Vielen Dank an Dorothea Idrizaj-Tlenschenow für die Organisation und an alle Helferinnen und Helfer.